toskana-fuer-fortgeschrittene

 

Gruppenreisen - Individuelle Reisen - Reiseführung

Apulien - „Die Schöne“ zwischen Sporn und Absatz


Download Reiseprogramm

 

 


 

Karibische Strände, durchtanzte Pizzica-Nächte, spannendes Sightseeing und eine delikate Küche: Apulien bietet alles! Und von all dem wollen wir auf unserer Reise etwas entdecken und erleben. - Apulien erstreckt sich
über 400 Kilometer und um lange Busfahrten zu vermeiden, werden wir unseren Aufenthalt auf zwei Stützpunkte verteilen. Die ersten vier Nächte verbringen wir 45 km südlich von Bari, auf einer 4-Sterne-Ferienanlage
direkt am Meer. Von hier aus können wir bequem unsere Ziele im nördlicheren Teil Apuliens ansteuern. Zur Halbzeit reisen wir in den äußersten Süden, auf Italiens glänzenden Stiefelabsatz, wie das Salento auch genannt wird.


1. Tag Anreise
Flug München – Bari (Shuttleservice zum Flughafen)
Nach der Ankunft in Bari bringt uns eine ca. 45-minütige Busfahrt in unsere Unterkunft. Die moderne Ferienanlage verfügt über einen Süß- und einen Meerwasserpool. Wer möchte kann sich auf einem befestigten Wanderweg mit einem Spaziergang am Meer von der Anreise erholen.
2. Tag Monopoli – Polignano
Beide Städte liegen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Sie bieten malerische Traumkulissen mit ihren alten Fischerhäfen und bezaubernden Altstädten. Wir starten unsere Tour jedoch mit einer Bootsfahrt. Die Meerperspektive lohnt sich, denn das auf einem Felsen thronende Polignano ist mit unzähligen Grotten unterspült. Danach geht es zu Fuß in die Städte. Zu Abend essen wir in einem feinen Lokal frischen Seefisch.
3. Tag Alberobello
Das UNESCO-Welterbe Alberobello ist mit seinen Zipfelhäuschen, den Trullis, eine der großen Touristenmagneten Apuliens. Nach dessen Besichtigung geht es durch das Itriatal, vorbei an Trockenmauern und jahrhundertealten Olivenbäumen, nach Martina Franca. Auf einem Hochplateau gelegen, ist Martina - nach Lecce – die zweite große Barockstadt Süditaliens.
4. Tag Matera
Die berühmte Höhlenstadt ist ebenfalls UNESCO-Welterbe und war zudem europäische Kulturhauptstadt 2019. Viele der Höhlen waren noch bis in die 60-er Jahre bewohnt. Aufgrund dieser einmaligen Gegebenheiten diente Matera als Kulisse für zahlreiche Bibelfilme, wie Ben Hur oder Mel Gibsons „Passion Christi“.
5. Tag Otranto
Heute heißt es Ortswechsel. Wir fahren zwei Stunden Richtung Süden ins Salento, auf den Absatz des italienischen Stiefels. Im zauberhaften Otranto erwartet uns ein familiengeführtes 3-Sterne Hotel in direkter Altstadtnähe. Hier haben wir alles vor der Haustüre. Den sauberen Stadtstrand, Bars, Cafès und tolle Einkaufsmöglichkeiten.
6. Tag Küstenrundfahrt
Immer der felsigen Adriaküste entlang schlängelt sich unser Bus bis ans „Finis Terrae“, ans Ende der Welt. So nannten die Römer Leuca, das Städtchen am Kap, dem äußersten Süden des Stiefels. Dort am Hafen werden wir ein fischreiches Mittagessen zu uns nehmen. Derart gestärkt geht es weiter nach Gallipoli. Bis Afrika ist es nur noch ein Katzensprung und das Hafenstädtchen Gallipoli, das wir auf der Westseite des Salentos vorfinden werden, mutet tatsächlich schon ein bisschen orientalisch an.
Nach einer Stadtführung haben wir Freizeit für den Aperitivo.
7. Tag Lecce – Sant’ Andrea
Die schönste Barockstadt Süditaliens, Lecce, steht an unserem vorletzten Tag auf dem Programm. Nach Stadtführung und etwas Freizeit, geht es danach zurück an die Küste. Wir genießen das spektakuläre Naturschauspiel „Torre Sant’Andrea“ und wandern ein bisschen die bizarre Felsenküste entlang.
8. Tag Grotta Zinzulusa
Zum Abschluss fahren wir am Nachmittag noch einmal 40 km nach Süden. Dort besichtigen wir die Meeresgrotte Zinzulusa. Nach Besichtigung mit deutscher Führung fahren wir direkt zum Abendessen in ein feines Lokal in Castro.
9. Tag Abreise


Hinweis: Aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen kann es zu Programmänderungen- bzw. verschiebungen kommen. Unsere Teilnehmer sollten zudem über eine gewisse Grundfitness (3 km Gehen) verfügen.


Leistungen:
Alle Transfers, Ausflüge, Fahrten und Eintritte wie oben beschrieben.
4 x Übernachtung mit Frühstück im 4-Sterne-Resort (Monopoli)
4 x Übernachtung mit Frühstück im 3-Sterne Hotel (Otranto)
8 x Abendessen, Wein + Wasser inklusive
Max. 25 Teilnehmer

 Impressionen der letzten Reisen