toskana-fuer-fortgeschrittene

Gruppenreisen - Individuelle Reisen - Reiseführung

Latium (8 Tage Flugreise)

Die Küste der Cäsaren

latium knobloch Grotte des Tiberius

Die Ulysee Riviera ist den meisten Deutschen unbekannt. Dabei wussten schon die römischen Kaiser das angenehme Klima zu schätzen und bauten ihre Villen entlang der Küste. Hier, zwischen Rom und Neapel, findet man atemberaubende Naturschönheiten, malerische Städte und bedeutende Kulturschätze. Dörfer wie Sperlonga, das offiziell zu den schönsten Italiens gezählt wird, thronen über traumhaften Stränden, und mit Ponza erwartet uns eine Insel, die einen Vergleich mit Capri nicht zu scheuen braucht.
Unser Hotel liegt in unmittelbarer Nähe eines herrlichen, 100 Meter breiten Sandstrands. Wir unternehmen auch Ausflüge ins Landesinnere. Das Königsschloss von Caserta und das Kloster Montecassino, beides Kulturdenkmäler von Weltgeltung, bilden hierbei die Höhepunkte.

Download Reiseprogramm

Montag, 23.09. Anreise (15.05 h ab München)
Vom Flughafen Neapel geht es die Küste entlang nach Norden. Nach ca. 1,5 Stunden erreichen wir die Landzunge von Gaeta. Hier, zwischen Strand, Stadt und grüner Natur, liegt unser 4-Sterne-Hotel. Nach dem Einchecken lockt ein Bad im Meer, ein Bummel in der Altstadt oder einfach etwas Entspannung im großzügigen Wellness-Bereich des Hotels.
Abendessen im Hotel.

Dienstag, 24.09. Gaeta
Nach dem Frühstück wollen wir unseren Urlaubsort etwas näher kennenlernen. Gaeta ist seit der Antike ein renommierter Ferienort. Schöne Strände, eine attraktive Altstadt, ein Castell, der grüne Ulysee Park, alles verdichtet sich hier auf wunderbare Art und Weise. Nachmittags frei.

Mittwoch, 25.09. Ponza
„Ponza ist wie Capri, nur ohne Touristen.“, sagen Kenner dieses Juwels. Diese Insel im tyrrhenischen Meer ist einfach ein Traum. Wir fahren fast 70 km mit dem Tragflächenboot über das Meer. Auf der Insel steigen wir in ein eigens für uns
gechartertes Boot um. So gelangen wir zu den schönsten Stellen des Eilands und machen diverse Stopps für Bademöglichkeiten (siehe Fotos). Das Mittagessen gibt es auf dem Boot. Vor unserer Rückfahrt zum Festland bleibt noch Zeit für einen Bummel durch das Hafenstädtchen.
Abendessen im Hotel.

Donnerstag, 26.09. La Reggia di Caserta
La Reggia di Caserta ist ein Schloss der Superlative. Trotz seiner 1200 Zimmer und einer 120 Hektar großen Parkanlage ist das größte Schloss Europas überraschend unbekannt. Dabei haben das italienische Versailles bereits Millionen Menschen auf der ganzen Welt gesehen. In Filmen wie Star Wars oder Mission Impossible diente das Schloss als mondäne Kulisse. Die Parkanlage ist 3 km lang, aber keine Angst, es gibt Shuttlebusse, E-Bikes und Golfcars, die dafür sorgen werden, dass wir einen unbeschwerten, ja fast königlichen Tag verbringen werden. Gegen Abend fahren wir zum Aperitivo auf das hochgelegene Casertavecchia, das Alt-Caserta. Von hier aus hoffen wir auf eine gute Sicht
und einen spektakulären Sonnenuntergang mit Blick auf den Vesuv, Capri und Ischia. In einer gemütlichen Trattoria schließen wir mit einem deftigen Abendessen den Tag ab.

Freitag, 27.09. Terracina - Sperlonga - Höhle des Tiberius
Der Küste entlang fahren wir gen Norden nach Terracina. Die bezaubernde Altstadt lädt uns zum Bummeln ein. Auf dem Rückweg erwartet uns ein weiteres Highlight. Sperlonga gehört zu den „hundert schönsten Dörfern Italiens“. Malerisch thront es mit seinen kalkweißen Gemäuern über einem zwei Kilometer langen Sandstrand (siehe Foto). Am Ende des Strands befindet sich die Höhle des Tiberius mit dazu gehörigem
Museum. Wir besuchen beides. Danach genießen wir in Sperlonga den Aperitivo in einer der zahlreichen Bars. Von hier aus ist es nur noch ein Katzensprung zu einem Bauernhof,
auf dem wir zum Abendessen erwartet werden.

Samstag, 28.09. Montecassino
Die Abtei Montecassino ist das bedeutendste Benediktinerkloster der Welt. Im 6. Jahrhundert vom hl. Benedikt von Nursia gegründet hat es eine spannende, teils dramatische Geschichte hinter sich. Im zweiten Weltkrieg wurde es Schauplatz einer erbitterten Schlacht und nach dem Krieg in nur 10 Jahren originalgetreu wieder aufgebaut. Heute ist es das, was es über Jahrhunderte hinweg war: ein Ort der Ruhe und Besinnung. Auf dem Heimweg kehren
wir auf einem Agriturismo zum Abendessen ein.

Sonntag, 29.09. Gaeta - Ulysee Park
Am letzten Tag genießen wir nochmal unseren Strand und das Meer. Wer Lust hat, kann an einer Wanderung in den nahegelegenen Ulysee Park teilnehmen.
Abendessen im Hotel

Montag, 30.09. Abreise (17.35 h ab Neapel)

Wetterbedingte Programmänderungen vorbehalten.
Leistungen:
7 x Übernachtung mit Frühstück im 4-Sterne Hotel
7 x Abendessen inkl. Getränke (mind. 1/4 l Wein + Wasser)
1 x Fahrt auf dem Tragflächenboot nach Ponza
1 x Inselbootsfahrt
1 x Mittagessen auf dem Boot in Ponza incl. Wein, Wasser + Espresso.